Neuer Vorstand 2018

Als neuer Vorstand wurden in der GV vom 26. Januar 2018 Giovanni Bonavia, Terry Inglese und Jürgen Vogt gewählt. Mit 24:0 Stimmen.

Der alte Vorstand aus der Gründerzeit, mit Martin Hicklin alt Präsident, Elio Tomasetti alt Vizepräsident, Beat Bucher, Doris Grönhagen und Christoph Wicki ist zurückgetreten und wünscht der neuen Equipe viel Erfolg.

Und das ist der neue Vorstand:

 

Giovanni Bonavia, Präsident

Mit Jahrgang 1940 ein Alter mit vielen Interessen. Auf den laufenden Zug des Vereins Käfer für Basel mit Frau Monika begeistert aufgesprungen. Findet, dass die Käfersammlungen, nach Liquidation der Stiftung und Reduktion des Personalbudgets weiterhin auf die Unterstützung eines Interessenvereins sollten zurückgreifen können. Dies hauptsächlich im PR/Kommunikations Bereich. Ich habe keine wissenschaftlichen Kompetenzen in Bezug auf Käfer, ich und Monica sind aber von der Vielseitigkeit, Schönheit usw. sehr stark emotional mit diesem Kulturgut verbunden und möchten unsere Begeisterung weiter geben.

 

Terry Inglese

Terry Inglese arbeitet seit 2016 bei der FHNW am Institut für Wirtschaftsinformatik IWI, im Kompetenzschwerpunkt „New Trends and Innovation“. Davor arbeitete sie für ungefähr zehn Jahre für die Schweizer TV-Branche (RTSI Lugano und Telebasel), wo sie TV-Kulturprogramme entwarf, Dokumentarfilme kreierte, und zusammen mit Produzenten, Journalisten und den technischen Mitarbeitenden den Workflow verschiedener Fernsehprogramme koordinierte. Für einige Jahre war sie auch Präsidentin der Schweizerischen Animationsgruppe (Schweizer Trickfilmgruppe). Mit den TV-Archiven der RTSI entwarf sie eine pädagogische und didaktische Nutzung von TV-Archiv-Programmen, die sie in universitären Kursen der Università della Svizzera Italiana, Lugano (USI) implementierte. Diese Kurse bekamen dann Bildungsprojekte für ihre Promotionsforschung. Im Jahr 2007 erwarb sie an der USI in Lugano ihren Ph.D. in Bildungswissenschaft, Instructional Design und Multimedia Learning. Als Post-Doc war sie fünf Jahre lang bei der UCSB – University of California, Santa Barbara (USA) – tätig, wo sie mit den Kollegen der Departemente Cognitive Psychology and Education zusammenarbeitete und forschte. Im Jahr 2016 erhielte sie den MBA (Master in Business Administration) an der FHNW und an der Edinburgh Business School der Heriot-Watt University, Schottland. In ihrer Freizeit unterrichtet sie mit Leidenschaft bei der Migros-Klubschule in Basel Italienisch.
Seit «immer» sind Tiere, Pflanzen und Natur für Terry Inglese die Quelle der Bewunderung, der Begeisterung und der Inspiration.

Jürgen Vogt

Jetzt im Pensionsalter bleibt schon etwas mehr Zeit für „non-profit activities“, so auch für Käfer. Mit Insekten kam ich schon sehr früh in meiner Kindheit in Kontakt, war doch mein Vater vom Schmetterlingssammler zum passionierten Koleopterologen geworden, und so hat er seine Kinder von klein auf in die Natur hinaus zum Sammeln mitgenommen. Neben vielen anderen Käfersammlern in Mitteleuropa hatte mein Vater auch gute Kontakte zu Georg Frey, und dadurch durfte ich als etwa Zehnjähriger einmal mit zu einem Besuch nach Tutzing. Das erlaubte mir schon damals einen kurzen Blick in die berühmte Sammlung, die jetzt hier in Basel vorbildlich untergebracht ist und der Wissenschaft zur Verfügung steht. Eine weiterhin vordringliche Aufgabe für den Verein „Käfer für Basel“ sehe ich in der Popularisierung des Wissens über Insekten und die komplexen Zusammenhänge aller Vorgänge in der belebten Natur, um damit insbesondere den jungen Leuten einen Zugang zur sachlich-kritischen Diskussion aller Umweltfragen zu erleichtern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.